Dreikorn-Saatenmischbrot…schnell und lecker

Brot hat bei mir einen hohen Stellenwert, das backe ich nach wie vor am Liebsten. so habe ich mir wieder ein leckeres Brot vorgenommen, dass meinem Sohn mit am Liebsten ist, durch die vielen Sesamsaaten aussen wird es sehr lecker.

Zutaten( 2 Brotlaibe ):

Saatenquellstück ( muss mind. 3 Stunden quellen):

50 g kernige Haferflocken

50 g Leinsamen

50 g Sonnenblumenkerne

50 g Kürbiskerne

200 g kochendes Wasser

Diese Zutaten vermischt ihr gut miteinander, deckt die Schüssel ab und lasst das Quellstück mind. 3 Stunden stehen.

Hauptteig:

350 g Weizenmehl 550

250 g Roggenmehl 1370

Saatenquellstück

15 g Salz

100 g Anstellgut vom Roggensauerteig aus dem Kühlschrank

5 g  Zucker

21 g frische Hefe

300 g lauwarmes Wasser

Zum Wälzen:

Sesam

Die Zutaten für den Hauptteig gebt ihr in eine Schüssel und verknetet diese gut miteinander, gebt den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal gut durch, formt ihn zu einer Kugel und lasst ihn abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen.

saatenmisch1

Nun halbiert ihr den Teig und formt aus jedem Teil einen Brotlaib.

Gebt auf einen flachen Teller ausreichend Sesam. Besprüht den Laib mit Wasser und wälzt ihn in der Sesamsaat, so dass er von allen Seiten mit Sesam bedeckt ist. Das Gleiche macht ihr auch mit dem 2. Laib. Nun gebt ihr eure Laibe auf ein mit Backpapier belegtes Blech, deckt sie mit einem Küchentuch ab und lasst sie nun noch einmal 30 Minuten gehen. Nach ca. 15 Minuten schneidet ihr die Brotlaibe einmal der Länge nach ein, ruhig ein wenig tiefer, damit sie schön aufreissen.

saatenmisch2

In dieser Zeit heizt ihr den Backofen auf 240 °C Ober/Unterhitze auf.

Nun schiebt ihr das Blech in die Mitte des Backofens, sprüht sofort Wasser auf die Brote und lasst dort eure Brote ca. 35-40 Minuten kross backen, sie dürfen ruhig ordentlich Farbe bekommen, so schmeckt es am Besten, denn dann ist der Sesam so richtig schön geröstet.

saatenmichbrot-1

Dann nehmt ihr die Brote aus dem Ofen und lasst sie auf einem Gitter komplett auskühlen.

saatenmischbrot-12saatenmischbrot-13

Lasst es euch schmecken, ich freue mich über euer Feedback, wenn ihr etwas nachbackt, eure Birgit.

 

 

 

16 Kommentare

  1. Quickels sagt:

    Das Brot ist sehr einfach und schnell zuzubereiten, wenn alle Zutaten im Haus sind. Und zwei verschiedene Sauerteige hab ich immer vorrätig.
    Der Teig muss nicht so lange gehen, von daher ist das Brot zügig fertig. Und es schmeckt super lecker!!! Das wird es von nun an häufiger geben.
    Danke für das tolle Rezept.

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für dein liebes Feedback. Der Sauerteig hier dient auch eher dem Geschmack, deswegen auch der Großteil an Hefe👍🤗 aber wie du sagst, so ist das Brot zeitnah Fertigung man kann es genießen. Mein Sohn wünscht es sich auch regelmäßig zum Mitnehmen, wenn er mal kommt. Viele liebe Grüße Birgit

      Like

  2. Maria sagt:

    Hallo, mit großer Begeisterung mache ich das Dreikorn -Saatenmischbrot schon zum zweiten Mal. Das Brot schmeckt super und ist mit wenig Aufwand schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept. Viele Grüße Maria

    Gefällt 1 Person

  3. Elvira sagt:

    Ich habe das Brot 🍞 gerade gebacken und kann bestätigen das es einfach und schnell gebacken ist. Sauerteig habe ich immer im Haus und durch gute Pflege hat er jetzt auch schon eine super Triebkraft. Ich liebe Sauerteig Brot und werde es bestimmt noch öfter backen da es auch geschmacklich sehr gut ist.

    Gefällt 1 Person

  4. Nicole sagt:

    Ich habe das Brot nun schon so oft gebacken, dass ich nun doch mal einen lieben Dank für dieses tolle und unkomplizierte Rezept dalassen muss. Das Brot ist mega lecker und ohne viel Aufwand mal eben nebenher gemacht. Sehr genial!

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, es freut mich sehr, dass du einen Kommentar hier lässt, davon zehren wir, denn Feedback ist sehr wichtig. Gerne mehr davon. Besonders freut mich, dass dir das Rezept so gut gefällt. Ich finde auch, es braucht unbedingt einfache, unkomplizierte Rezepte, die man ohne grossen Aufwand zubereiten kann.
      Liebe Grüsse Birgit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten