Heute gehts wieder um den Apfel, eigentlich habe ich Äpfel nicht so gerne im Kuchen, dh. eigentlich mag ich Äpfel nicht im Zusammenhang mit Rührkuchen. Alles andere, wie Apfelstrudel, Apfeltaschen, Hefekuchen mit Äpfeln oder zusammen mit Mürbeteig darf bei mir auf den Tisch. Heute habe ich eine knusprige, fruchtige Tarte für euch, der Clou sind die Marzipanstreusel.
Zutaten ( eckige Tarteform, 35×13 cm):
Mürbeteig:
130 g Weizenmehl 550
30 g Zucker
80 g Butter, Zimmertemperatur
15 g Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
Abrieb 1/2 Zitrone
Blindbackerbsen
Streusel:
80 g Weizenmehl 550
35 g Zucker
80 g Marzipan, in Stückchen
40 g Butter, Zimmertemperatur
Apfelfüllung:
ca. 650 g Äpfel , geschält, entkernt, in kleine Würfel geschnitten
30 g Zucker
20 g Vanillezucker
1 El Vanilleextrakt
2 El Wasser
1 Zitrone, Saft und Abrieb davon
zum Abbinden:
30 g Speisestärke
4 El Wasser
Für den Mürbeteig gebt ihr alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese zu einem Teig, den ihr in Frischhaltefolie wickelt und ca. 60 Minuten in den Kühlschrank legt.
Die Zutaten der Streusel gebt ihr alle in eine Schüssel und verknetet diese rasch zu Streuseln, helft dabei ruhig noch mit den Fingen nach, damit schöne Streusel entstehen. Stellt diese nun bis zum Verbrauch in den Kühlschrank.
Für die Apfelfüllung gebt ihr alle Zutaten bis auf die Speisestärke und die 4 El Wasser in einen Topf und kocht alles ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe, bis die Apfel leicht zerfallen. Nun rührt ihr die Speisestärke mit dem restlichen Wasser an und gebt dies zu den Äpfeln und lasst sie noch kurz aufköcheln. Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und lasst die Masse auskühlen.
Heizt nun bitte euren Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.
Nun fettet ihr eine Form ein und drückt den Mürbeteig in die Form, bildet dabei auch einen Rand aus. Stecht den Teig mehrmals mit einer Gabel ein und legt anschliessend ein Backpapier obendrauf, auf das ihr dann die Blindbackerbsen gebt. Schiebt nun eure Form in das untere Drittel eures Backofens und backt den Boden dort 12 Minuten. Nehmt nun eure Form aus dem Ofen und entfernt das Backpapier mit den Blindbackerbsen. Lasst den Boden ca. 10 Minuten abkühlen.
Gebt jetzt die Apfelfüllung auf den Boden, darüber streuselt ihr die Streusel und dann gebt ihr euren Kuchen wieder inden Backofen bei gleicher Temperatur. Backt ihn dort ca. 45 Minuten. Die letzten 15 Minuten legt ihr ein Backpapier darüber, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.
Nun nehmt ihr euren Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn in der Form abkühlen. Dann gebt ihr noch ein wenig Puderzucker darüber und serviert ihn am Besten mit frischer Sahne.
Ich hoffe, ihr mögt fruchtige Kuchen, vielleicht backt ihr ihn ja mal nach, eure Birgit.
Der sieht traumhaft aus! Marzipanstreusel hatte ich ja noch nie, das muss ich bald ändern. Danke für das tolle Rezept und hab einen schönen Sonntag! 🙂
Liebe Grüße
Alex
LikeLiked by 1 person
Dankeschön liebe Alex, Marzipan passt wunderbar zum Apfel. Dir auch einen tollen Sonntag. Liebe Grüsse Birgit
LikeLiked by 1 person
Marzipanstreusel😍!! Das klingt göttlich!
LikeLiked by 1 person
Das ist es auch 😊 Dankeschön . Liebe Grüsse Birgit
LikeLiked by 1 person