Frühstückshörnchen-mit und ohne Schokolade

Am Sonntag früh gibts ja immer leckere Brötchen, die ich am Abend zuvor vorbereite, um auch länger die Bettwärme zu geniessen, gerade jetzt bei dem Februarwetter, nasskalt und stürmisch ist es draussen. Da ich ja gerne mit der Übernachtgare arbeite, weil ich die meiste Arbeit abends verrichten kann, sind auch diese leckeren, fluffigen, weichen, soften Hörnchen ( ich kann gar nicht genug davon schwärmen, so gut haben sie mir gefallen ) einfach perfekt für mich.

Frühstückshörnchen (20)

Zutaten:

410 g   Weizenmehl 550

1 1/2 Tl Salz

1    TL Honig

170 g     Joghurt ( ich hatte 3,5 %-igen )

100 ml   kalte Milch

50 g       weiche Butter

20 g       frische Hefe ( es ist zwar ziemlich viel, aber so werden die Hörnchen einfach schön locker )

1          Ei

Zum Bestreichen und Füllen:

50 g flüssige Butter, abgekühlt

1     Eigelb mit 1 EL Milch verquirlt

Zartbitterschokolade

Am Abend vor dem Frühstück gebt ihr das Mehl, Salz, Honig, den Joghurt, die Milch, die Hefe, das Ei und die Butter in eine Schüssel und knetet alles ca. 5-7 Minuten, bis sich der Teig schön geschmeidig anfühlt.

Nun lasst ihr den Teig in einer Schüssel mit Deckel 1/2 Stunde bei Raumtemperatur gehen und stellt ihn dann in den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen ( bei mir waren es genau 12 Stunden ).

Am nächsten Morgen:

Nun gebt ihr den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in 8 Teile, die ihr zu Kugeln schleift. Diese rollt ihr nun aus zu Kreisen von ungefähr 20 cm. Bestreicht nun eure Kreise dünn mit der flüssigen Butter und legt den nächsten ausgerollten Teigfladen darauf, bis alle aufgebraucht sind. Den Letzten bestreicht ihr bitte nicht ! Diesen Teigturm wickelt ihr jetzt in Frischhaltefolie und legt ihn für 45 Minuten in den Kühlschrank, damit die Butter wieder ein wenig fest wird zum späteren Ausrollen.

Jetzt gehts ans Rollen. Den Teigturm gebt ihr nun wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche und rollt ihn aus bis auf ca.40 cm Durchmesser. Nun schneidet ihr diesen Fladen in 16 Tortenstücke, ich mache das immer mit einem Pizzaschneider.

Nun könnt ihr eure Stückchen nach Belieben belegen, ich hatte einige ohne Füllung und einige mit Schokolade belegt. Rollt euch nun Hörnchen daraus, indem ihr einfach von hinten zur Spitze hin aufrollt.

Legt eure Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech, deckt es ab mit einem Geschirrtuch und lasst das Ganze noch einmal für 30 Minuten gehen.

In der Zwischenzeit heizt ihr euren Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze auf.

Jetzt bestreicht ihr eure Hörnchen noch mit der Eigelb-Milchmischung und gebt euer Blech auf mittlerer Schiene in den Backofen für ca. 15 Minuten, bis eure Hörnchen goldbraun gebacken sind. Je nach Ofen kann das auch schneller gehen oder länger dauern.

P1110385P1110401P1110407P1110414

Nehmt sie heraus und lasst sie auf einem Gitter abkühlen, oder ihr vernascht sie schon lauwarm.

 

Ich hoffe, euch gefallen meine Hörnchen, sie sind megalecker.

Eure Birgit.

14 Kommentare

  1. christinawaitforit sagt:

    Mjam, sehr sehr lecker! Muss ich auf jeden Fall mal probieren. DIe sehen so so so (…) gut aus!!

    Alles Liebe,
    Christina von christinawaitforit.com

    Gefällt 1 Person

  2. Therese Palzer sagt:

    Hilfe, hab gerade deine Rezepte hier entdeckt und bin nur noch am speichern.Vor allem deine Brötchen und Baguette Rezepte haben es mir seehr angetan aber auch die anderen Rezepte,danke wird bald ausprobiert! 😀

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Frühstückshörnchen – cookwithlovefordaughter

  4. Anonymous sagt:

    Liebe Birgit, ich bin seit Weihnachten ein großer Fan Deines Blog’s… jeden 3 Tag habe ich ein anderes Semmeli-Rezept für meinen Herzmann und mich ausprobiert, um neue Frühstücksbrötchen zu zaubern. Und die Bürlis, die Kartoffelsemmeln… total in Love! Nur ein Sauerteig Rezept ist in die Hose gegangen, weil ich getrockneten Sauerteig verwendet habe. Vielleicht war das nicht optimal. Aber Maurern konnte man damit *lach* Und nun schnurte ich um diese Hörnchen rum… weißt Du denn zufällig, ob ich die Teigrohlinge einfrieren kann? Wir brauchen nicht so viele und den Teig halbieren kriege ich noch hin, aber dennoch würde ich gerne den Rest nach der Gehzeit „Roh“ einfrieren und dann backen, wie man es aus Deiner Anleitung kennt…
    Kannst Du mir da weiterhelfen? Das wäre ein Traum, dann probiere ich diese nämlich am Freitag gleich aus! Ganz liebe Grüße und noch dazu: Ein GESUNDES und GUTES 2024!
    Sabrina

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Sabrina, hab vielen herzlichen Dank für deine Worte, herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog. Ich freue mich sehr, dass dir so viele Rezepte gefallen und gelungen sind. Leider erreichst du mit Sauerteigpulver nicht das Ergebnis, wie du es in meinen Rezepten findest, das ist einzig zur Geschmacksgebung gut, Sauerteig, wenn es ein Frischer ist ( also auch nicht den gekauften aus der Packung ) treibt das Brot natürlich auch noch. Setz doch einen an, den hast du dann immer parat. Und nun zu deiner Frage. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich generell keine rohen Teiglinge einfriere. Ich backe alles fertig und friere ganz frisch ein, du kannst auch ca. 3-5 Minuten weniger Zeit backen, einfrieren und dann bei Bedarf auftauen und fertig backen. Tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.
      Auch ich wünsche dir ein gesundes, neues Jahr, vielen Dank. Und wenn du Fragen hast, helfe ich dir sehr gerne weiter. Über Feedback zu den Rezepten freue ich mich natürlich auch sehr. Liebe Grüsse Birgit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten