Das bin ich…

Hallo, ich bin Birgit und ich backe und koche leidenschaftlich gerne. Deshalb werdet ihr hier nicht nur süße und gebackene Sachen finden, sondern auch Herzhaftes aus Topf und Pfanne … Wenn ich in meiner Küche stehe und am werkeln bin, bin ich glücklich, kann ich abschalten und freue mich auf die Ergebnisse, die dann hoffentlich meiner Familie und mir schmecken. Sicher gibt es auch mal Reinfälle, aber die sind verschmerzbar und beim nächsten Mal wirds besser, hoffentlich 😀

Ich bin täglich auf der Suche nach leckeren Rezepten, die mich begeistern, ein bisschen herausfordern und am Ende auch noch schmecken sollen. Ich backe und koche gerne nach Vorlagen, verändere dabei aber auch gerne die Rezeptur und denke mir auch schon mal eigene Rezepte aus. Also wird hier von allem etwas zu sehen sein. Los gehts mit meinem Blog, auf dem ich euch meine gebackenen und gekochten Köstlichkeiten zeige werde. Viel Spass !

47 Kommentare

  1. Hallo Birgit, Deine Rezepte sind sehr ansprechend, sowohl von der Zubereitung und Zutaten als auch von den Fotos. Das macht gleich Appetit. Besonders gefallen mir Deine Brot Rezepte, darin bin ich sehr unerfahren, das muss ich zugeben, irgendwie hatte ich immer Bammel es wird zu trocken oder so. Vielleich traue ich mich doch mal 🙂
    Liebe Grüße, Sabine

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank, Sabine. Es freut mich sehr, dass dir meine Rezepte gefallen. Mir ist es wichtig, dass man alles ohen riesen Aufwand gut zubereiten kann und die Zutaten auch überall bekommt. Also eher die alltäglichen Rezepte, die ich mit euch teile. Trau dich ruhig mal ans Brot backen, jeder fängt mal an und mit jedem Mal wird es besser, denn nur Übung macht den Meister. Liebe Grüsse Birgit

      Like

    • Vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt, ich versuche immer, sehr vielseitig zu sein. Ich freue mich sehr, wenn ich zum Nachbacken und – kochen motivieren kann. Ich mache das alles wirklich mit Leidenschaft, auch das Essen 😀 Liebe Grüsse Birgit

      Like

  2. Liebe Birgit, ich habe deinen Blog gerade erst neu entdeckt (über Instagram 😉 ) und bin total hin und weg. Du hast wunderschöne Bilder und liebevolle Rezepte! Mir geht es genauso – kochen und in der Küche stehen bedeutet abschalten! Deine Familie hat es wirklich gut 😉 Liebe Grüße, Isabelle

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen lieben Dank, liebe Isabelle, ich versuche, mir Mühe zu geben mit Rezepten und Foto’s, und auf dem Blog gibt es wirklich nur das, was wir am Liebsten mögen 😀 Ich verwöhne meine Lieben sehr gerne, es macht mir einfach viel Spass, Liebe Grüsse Birgit

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Liebster Blog Award… wen ich nominiere und was ich wissen will – Mad4cooK Blog

  4. goldeneslichtimzimmer sagt:

    Liebe Birgit, ich habe Dich in meine „Fundstücke“-Liste aufgenommen und hoffe, das ist in Ordnung für Dich! Herzlichen Dank für all die wunderbaren Rezepte und weiter so! Viele Grüße Kathrin

    Fundstücke

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön 😘 diese Suchfunktion gibt es schon. Auf der rechten Seite ziemlich weit oben. Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, schau ich aber nochmal. Ich meine aber, die ist schon da. Ist wohl relativ klein und unscheinbar 😀liebe Grüße Birgit

      Like

  5. Rita Conus sagt:

    Hallo Birgit, erst einmal ein grosses Bravo deine Rezepte sind soll eine Frage wie führst Du deinen Sauerteig ??? Viele dank fürs Feedback… grüsse aus der Provence

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Rita, Hab vielen Dank. Ich habe drei Sauerteige im Kühlschrank, die ich immer mal wieder auffrische,. Dafür nehme ich dann 80 g vom entsprechenden mehl, 80 g Wasser und ca. 20 g vom Anstellgut aus dem Kühlschrank. verrühre alles, decke es zu und lasse es dann ca. 16 Stunden in der Küche stehen, bevor dieses Anstellgut wieder in den Kühlschrank kommt. Wenn ich eine grosse Menge brauche für ein Brot, dann nehme ich entsprechend viel Mehl und Wasser und ca. 10 % vom Anstellgut und gehe damit genauso vor. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, wenn nicht, frag nur 🙂 Liebe Grüsse Birgit

      Like

  6. Hallo liebe Birgit.
    Ich habe dich für den „Sunshine Blogger Award“ nominiert. Ich würde mich freuen, wenn du Lust und Zeit hast, den Award anzunehmen. Welcher Award das genau ist, erfährst du auf meinem Blog in meinem aktuellen Beitrag mit weiteren 11 Nominierten. Viel Spaß beim Lesen und hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Gaby

    Gefällt 1 Person

  7. Anne Dieter sagt:

    Hallo Birgit!
    Deine Brot und Brötchenrezepte sind toll.
    Gerne würde ich etwas nachbacken.
    Gibt es irgendwo noch eine Anleitung wie du das Anstellgut herstellt?

    Liebe Grüße,
    Anne

    Gefällt 1 Person

  8. Ute sagt:

    Möchte gerne das Brot doppelt so groß backen da es so wunderbar schmeckt und nach zwei Tagen weg ist. Muss ich dann Hefe und Sauerteig auch verdoppeln oder nur die restlichen Zutaten. Ist wirklich ein super Brot und so schnell gemacht. 👌

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten